Seminar „Nachhaltiges Dienstleistungsmarketing“

Vom 14.12. bis 16.12.2016 fand an der FernUniversität in Hagen die Präsenzveranstaltung zum Seminar „Nachhaltiges Dienstleistungsmarketing“ statt. Zu diesem spannenden Thema stellten die Teilnehmer ihre Arbeiten zu einem breiten Themenspektrum von attitude-behaviour gap bis sharing economy vor. Drei Tage lang hörten wir Vorträge, diskutierten Aspekte der Nachhaltigkeit und deren Bedeutung für verantwortungsbewusste Unternehmen und analysierten Fallstudien.

Die auf drei Tage angelegte Veranstaltung begann mit einer Einordnung der Konzepte Nachhaltigkeit und nachhaltiges Marketing. Vorträge zu den Themen Green Washing, Green Advertising, Ursachen und Einflussgrößen auf das attitude-behaviour gap, Cause-related Marketing waren über die Veranstaltungstage verteilt. Am Freitag dann stellte ich gemeinsam mit meiner Kommilitonin das interessante Thema der Sharing Economy und Corporate Social Responsibility vor. Dies bildete den Auftakt zu einer weiterführenden Diskussion der Eignung des Geschäftsmodells der Sharing Economy als Reaktion auf Konsumverzicht.

Das Seminar lieferte tolle, neue Erkenntnisse und erweiterte mein Verständnis von Nachhaltigkeit insbesondere hinsichtlich der vielen Reaktionsmöglichkeiten, die sich Unternehmen auf die steigende Nachfrage nach mehr Nachhaltigkeit bietet. Beleuchtet wurden auch kritische Aspekte sowie die Grenzen einzelner Unternehmensreaktionen. Auch das Thema Umweltzertifizierung und Ökobilanzen nach ISO 14001 ff. und 14040 ff. wurde diskutiert.

Die Vorträge der Teilnehmer wurden ergänzt durch eine theoretische Auseinandersetzung mit den Konzepten der Informationsökonomik oder der Prinzipal-Agent-Theorie.

Den krönenden Abschluss bildete aus meiner Sicht eine simulierte Debatte zu der Frage, ob alle Unternehmen Cause-related Marketing umsetzen sollten. Während dieser Debatte, die nach strikten Debattierregeln ablief, konnte ich aus meinem reichhaltigen Rhetorikfundus schöpfen, der mir auch beim Dolmetschen zugutekommt.