Publikation zum Verstehen beim Dolmetschen und Übersetzen

Publikation zum Verstehen beim Dolmetschen und Übersetzen

Das Verstehen des Ausgangstextes, darin sind sich alle einig, bildet die Grundlage jeder schriftlichen oder mündlichen Übertragung in die Zielsprache. Verstehensprozesse können aus sehr unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden. Einigen dieser Perspektiven habe ich mich im Rahmen meiner Masterarbeit gewidmet. In diesem Zusammenhang habe ich anlässlich des „Hermeneutics and Translation Studies Symposium“ 2013 einen Vortrag zum […]

weiterlesen →
Leave a Comment (0) →

Webseite im neuen Gewand

Webseite im neuen Gewand

Vor noch nicht allzu langer Zeit ging www.dolmetschen-in-koeln.de online. Trotzdem wurde die Seite nun neu gestaltet. Die Inhalte blieben weitgehend unverändert. Dafür wirkt die neue Seite nun schlichter und aufgeräumter.  Das neue Design bietet flexiblere Anpassungsmöglichkeiten und einige neue Funktionen, die die Nutzung und die Pflege der Webseite vereinfachen sollen.

weiterlesen →
Leave a Comment (0) →

Internationaler Tag der Muttersprache

Internationaler Tag der Muttersprache

Die Vereinten Nationen haben den 21. Februar zum Internationalen Tag der Muttersprache ausgerufen. Er dient der Förderung der Sprachenvielfalt und soll den Gebrauch der Muttersprache stärken. Laut UNESCO ist etwa die Hälfte der heute rund 6.000 auf der Welt gesprochenen Sprachen vom Aussterben bedroht. Nun trifft das vielleicht in näherer Zukunft nicht unbedingt auf Deutsch, meine […]

weiterlesen →
Leave a Comment (0) →

Nachhaltiges Dienstleistungsmarketing

Nachhaltiges Dienstleistungsmarketing

Hagen, 14.12.2016–16.12.2016 Vom 14.12. bis 16.12.2016 fand an der FernUniversität in Hagen die Präsenzveranstaltung zum Seminar „Nachhaltiges Dienstleistungsmarketing“ statt. Zu diesem spannenden Thema stellten die Teilnehmer ihre Arbeiten zu einem breiten Themenspektrum von attitude-behaviour gap bis sharing economy vor. Drei Tage lang hörten wir Vorträge, diskutierten Aspekte der Nachhaltigkeit und deren Bedeutung für verantwortungsbewusste Unternehmen […]

weiterlesen →
Leave a Comment (0) →